Montag, 24. Oktober 2011

Religiöse Gefühle - ich pfeif drauf

So, da bin ich wieder, frisch ausgestattet mit einem flotten Magengeschwür, welches mich auch in den nächsten Tagen ab und zu zwingen wird, etwas leiser zu treten - ich bitte um ihr Verständnis.

So aber nun auf, frisch ans Werk. Heute möchte ich Ihnen einen Film vorstellen,der zwar nicht neu ist, aber anscheinend auch Jahre nach seiner Erstausstrahlung noch immer zu Protesten führt, nämlich den Animationsfilm "Persepolis":



Ein sehr empfehlenswerter Film, der die negativen Auswirkungen des Mullah-Regimes im Iran zeigt, jedoch bei der Veröffentlichung irgendwie unterging, ist derartig schwere Kost ja nicht dazu geeignet den Hunger nach Blockbustern zu stillen. Und so wäre dieses Werk wohl vor sich hin gestaubt, wenn es nicht die Salafisten geben würde, die in Tunesien einen kleinen Aufstand dagegen proben würden:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/150637

Tja, da haben die bärtigen Radaubrüder wiedermal zugeschlagen, fühlen sich die Herren (Damen waren ja nur als Beiwerk anwesend und durften den Ehegöttern wohl nur die Steine reichen) ja in ihren "religiösen Gefühlen" verletzt. Wie hierzulande, wo schon ein Aufschrei durchs Vogelvolk geht, wenn der morgendliche Hahnenschrei den Ruf des Muezzins übertönt, oder schlimmer noch, die Kindergartentante kein Kopftüchlein trägt. Oder eventuell ein Sack Reis beim Umfallen nicht die Mekka-Richtung wählt, führt doch jedes auch noch so kleine Ereignis zu Wallungen im Fundi-Gemüt, schon der kleinste Funke führt zum gekünstelten Aufruhr. Wobei ich mir sicher bin, dass 90 Prozent der tunesischen Brüder den Film gar nicht gesehen haben, genausowenig wie viele der Lau-Kumpels auch die Schriften der Kritiker nicht gelesen haben, Hauptsache "Allah ist groß" kann effektvoll gebrüllt werden, egal wieso auch immer. Ein paar Prediger haben die Anhängerschaft fest in Griff und steuern per Knopfdruck den Empörungsgrad, vom beleidigten Genuschel bis zum zähnefletschenden Gebrüll, je nach Härtegrad der Beleidigung.

Was sind mir aber diese religiösen Gefühle? Richtig, vollkommen schnurzpiepegal, interessieren mich die doch genausowenig, wie das Leben der Geissens auf RTL 2, ist mir mein Leben doch zu schade, um mich um den geistigen Dünnpfiff irgendwelcher Schaumschläger zu kümmern. Oder interessiert es Sie was z.B. die Scientologen denken? Oder die Nazis? Eben, warum interessiert es uns dann, was ein paar mittelalterspielende Typen so von sich geben? Warum ändern wir sogar Gesetze, nur damit z.B. die Kinder von diesen Jammerern geschlechtergetrennten Schwimmunterricht bekommen? Warum diskutieren wir über die Höhe von Minaretten, die ja an sich ohnehin durch die allgemeine Bauordnung festgeschrieben wird? Warum über die Lautstärke des Muezzinrufes, welche durch die Lärmschutzverordnung geregelt wird? Warum über den Niqab, wenn das Ganze doch sowieso durch das Vermummungsverbot schon klargestellt wird? Nur weil ein paar lauter schreien und sich notfalls auch kleinkindergleich am Boden wälzen? Weil in einer Demokratie alle gleich behandelt werden sollen? Gleich ja, aber sicher nicht gleicher, schließlich steht im Grundgesetz nichts von gebratenen Extrawürsten, zumindest in der Fassung, die ich gelesen habe. Aber vielleicht passe ich ja auch nicht in die heutige Zeit der Weichspüler, die auch nach dem dritten Tanz auf der Nase noch freundlich Danke sagen. Die Zeit der Merkels, Westerwelles und Wullfs, aber nicht meine. Gott sei Dank.

Guten Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen