Mittwoch, 22. Juni 2011

Sekte oder nicht, das ist hier die Frage

 Inwieweit ist es ein "Sektendasein" in M´gladbach? Bitte um genaue Aufklärung, sprich: genau die Koranverse bzw.die  Hadithe nennen, die darauf hinweisen dass diese Menschen eine Sekte sind. Danke im Voraus
          Abdullah al Maghrebi auf Dawa-News

Eine Sekte, die sich selbst widerlegt? Die gab es noch nie, somit ist das zitieren von Suren und Hadithen völlig irrelevant, ist doch der einzige Zweck jeden Kritiker Mundtot zu machen.

Darum möchte ich aus einem Werk des Psychiaters Robert Lifton zitieren, hat der ja in einem seiner Werke die Grundmerkmale einer Sekte beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Jay_Lifton
  • Milieukontrolle (kontrollierte Beziehungen zur Außenwelt)
Trifft vollkommen zu, wird ja alles außerhalb der Salafisten als böse und  verdorben beschrieben, des öfteren wird sogar davor gewarnt Kuffars als Freunde zu haben.
  • mystische Manipulation (die Gruppe hat höhere Ziele als die restliche Welt)
Auch das stimmt überein, so ist das Leben ja einzig und allein für ein Leben nach dem Tode ausgelegt, das Diesseits wird als unwichtig erachtet. Der Rest der Welt jedoch denkt da anders, so will man ja auch ein vernünftiges Dasein auf Erden haben, und dies unabhängig von irgendeinem Paradies.
  • Beichte (Beichte gegenwärtiger und vergangener Sünden)
Gebeichtet wird zwar nicht, doch wird dazu geraten sie zu verschweigen, abgerechnet wird bei Gott selber, der jedoch jedes auch nur kleinste Vergehen in sein Notizbüchlein notiert.
  • Selbst-Heiligung durch Reinheit (das Individuum dazu drängen, eine nicht erreichbare Perfektion anzustreben)
Schon wieder eine Übereinstimmung, hat der wahre Salafist doch edel und rein zu sein und hat deshalb sämtliche Freuden aus seinem Leben zu verbannen. Der Anhänger ist zwar nicht perfekt, doch sorgen die Prediger notfalls durch Verbote, dass man ja nicht in Versuchung kommt.
  • Aura einer heiligen Wissenschaft (die Überzeugungen der Gruppe sind sakrosankt und vollkommen)
 Treffer, nur die eigene Auslegung des Korans ist perfekt, alle andere sind Abweichler und werden mit der Hölle bestraft, oder zumindest mit der Androhung damit.
  • überladene Sprache (neue Bedeutungen für Worte, um Schwarz-Weiß-Denken zu fördern)
Und schon wieder. So wird ja gerne in einer besonders blumigen  Sprache referiert und auch neue Wörter werden erfunden, ein gutes Beispiel ist hier das Wort "Discomuslim". Letzteres dient nur dazu um sich selber auf eine höheren Rang zu hieven und seine alleinige Wahrheit zu untermauern.
  • Doktrin über die Person (die Gruppe ist wichtiger als das Individuum)
Jetzt wird es mir aber unheimlich, auch das passt perfekt auf die Voglianer. Der Einzelne hat am besten die Klappe zu halten und brav dem Anführer zu folgen, Kritik führt zur sofortigen Abstufung zu obigem Discomuslim. Eine Abkehr wird sogar mit dem Tode bedroht, schwächt man ja damit die Gruppe der Salafisten.
  • verschonte Existenz (Insider werden gerettet, Outsider sind zur Vernichtung verdammt)
Hundert Punkte. Nur die Vogelschar sieht das Paradies, allen anderen droht ein ewiges schmoren in der Hölle.

Genug erklärt, mein lieber Abdullah aus dem Maghreb? Und dies ganz ohne Sprüchlein und in klaren deutschen Sätzen. Wiedermal nichts zu Danken, ich mache das nur allzu gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen